So können Sie sich sehen lassen.
Google hilft Ihnen, gefunden zu werden
Die Webseite ist heute das digitale Aushängeschild Ihres Optikgeschäfts. Wie bei allen Online-Werbemaßnahmen gilt auch hier: Machen Sie es dem Kunden so leicht wie möglich! Das kann bedeuten, dass AdWords – also bezahlte Onlineanzeigen – zu einer speziellen Suchanfrage für Sie Sinn machen oder auch ein GoogleMyBusiness-Eintrag direkt die Firmenadresse und Öffnungszeiten anzeigt.
Um Ihre Seite im Internet gut zu platzieren, gilt grundsätzlich: Je mehr Traffic – also Besucher – auf Ihrer Webseite landet, desto besser wird Google die Seite einstufen. Mit GoogleAdWords können Sie die Besucherzahlen auf Ihrer Seite erhöhen.
Ihr GoogleMyBusiness-Eintrag ist neben Ihrer Webseite ein ganz wichtiger Bestandteil Ihres Online-Firmenauftritts. Hier können User auf den ersten Blick Adresse, Öffnungszeiten und Bilder des Geschäfts einsehen.
VERBESSERTE SICHTBARKEIT
dank mehr Website-Traffic
DIGITALES AUSHÄNGESCHILD IHRES GESCHÄFTS
mit allen Infos auf einen Blick
MINIMALER AUFWAND, WEITREICHENDE WIRKUNG
dank exakter Ausspielung aufgrund passender Suchanfragen
Google AdWords
Schritt 1: Keyword-Recherche
Im ersten Schritt recherchieren wir für Sie passende Suchbegriffe. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zunächst einmal die Suchintention: Dabei stellen wir uns die Frage, welche konkrete Suchanfrage ein Kunde eingeben sollte, um Ihre Anzeige zu sehen. Ein weiterer Parameter ist die Anzahl der monatlichen Suchanfragen: Um eine Ausspielung Ihrer Anzeigen gewährleisten zu können, checken wir, welche Suchanfragen wie häufig eingegeben werden. Und nicht zuletzt spielt das Budget eine tragende Rolle. Jeder Klick auf einen einzelnen Suchbegriff hat einen bestimmten Preis. Wir kalkulieren für Sie das passende Budget und wählen die Suchbegriffe aus, die in Ihrem Budget liegen. Am Ende bewerten wir die Suchbegriffe nach den einzelnen Faktoren und finden so heraus, welche für Sie passend sind.
Nur, wenn genug Suchanfragen pro Monat eingehen, der einzelne Klick auf das passende Keyword bezahlbar ist und am Ende Webseite und Anzeigen zusammenpassen, wird die AdWords-Kampagne Klicks und damit Website-Traffic generieren.
Ziel: Passende Suchbegriffe finden
Zutreffende Suchbegriffe recherchieren
Suchintention und Relevanz checken
Budget kalkulieren
Schritt 2: Kampagnen-Aufbau
Wenn alle nötigen Keywords recherchiert sind, geht es daran, die Kampagnenstruktur im AdWords-Manager einzurichten, Budgets festzulegen und schließlich die einzelnen Anzeigen zu texten. Jede Kampagne besteht aus einzelnen Anzeigengruppen und innerhalb dieser finden sich die einzelnen Anzeigen. Nur eine korrekt aufgebaute Kampagne, deren Anzeigen zur passenden Landingpage führen, kann später auch die gewünschten Erfolge erzielen.
Auch hier gilt wieder: Nur, wenn der gesamte Onlineauftritt zusammenpasst, funktioniert die Kampagne optimal.
Ziel: Mit der passenden Struktur zum Erfolg
Kampagnenstruktur aufbauen
Budget planen und einrichten
passende Anzeigen texten
Schritt 3: Controlling & Optimierung
Mit dem Kampagnen-Aufbau und der Schaltung der ersten Anzeigen ist es nicht getan. Denn hier gilt: Regelmäßiges Checken der Suchanfragen und Optimieren der einzelnen Anzeigen ist wichtig. Im Grunde kann man erst nach 3 Monaten Laufzeit erste Tendenzen der Anzeigen erkennen. Suchanfragen verändern sich stetig – hierfür spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Jahreszeit, derzeitige Kaufkraft oder auch gesellschaftliche sowie politische Entwicklungen. Um auf all diese Faktoren aktiv reagieren zu können, müssen Kampagnen regelmäßig überwacht und überarbeitet werden.
So wird solange an einzelnen Stellschrauben gedreht, bis die Anzeigen perfekt optimiert sind. Nach Ende der Laufzeit gilt es über ein Reporting herauszufinden, wie erfolgreich die Kampagne war.
Ziel: Optimierungsmöglichkeiten im Blick haben
regelmäßiges Controlling der Anzeigen
optimieren von Anzeigentexten und Suchanfragen
Abschlussreporting erstellen