Skip to content
audiomail®

Kundenbindung mit System.
Von Akustikern für Akustiker

audiomail®

Stammkunden automatisiert informeren.
Potenziale ausschöpfen.

Echte Briefe mit echten Inhalten werden in einer Zeit, die geprägt ist von WhatsApp, Facebook und Instagram, immer seltener. Dabei steht gerade die gute alte Post, die man aus dem Briefkasten holt, für eine „handfeste Kundenbindung“ zwischen Absender und Empfänger – in Ihrem Fall also zwischen Hörakusitker und Kunde. Wir helfen Ihnen, Ihre Kunden regelmäßig aktiv „anzusprechen“ und so eine langfristige Bindung aufzubauen. Unsere Lösung: audiomail® – das Kundenbindungs-System!

Mit diesem Kommunikations-Tool generieren wir in Ihrem Namen „echte Briefe“ zu unterschiedlichen Themen mit individuellen Vorteilen, die jeden Monat automatisch an die jeweils passende Kundengruppe verschickt werden. Die Inhalte und Versandzeitpunkte stimmen wir gemeinsam ab, Umsetzung, Druck und Versand erledigen wir. Weiter unten finden Sie die Briefe unseres klassischen und erfolgserprobten audiomail® Kreislaufs sowie eine Auswahl bestimmter Layout-Vorschläge.Sie haben Interesse an unserem Kundenbindungs-System und möchten mehr über Ihre Vorteile wissen sowie von den Erfahrungen von mehr als 100 audiomail®-Kunden profitieren? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Infographic_audiomail
Information

Die 3 Unterschiedlichen Stadien
jeder Kundenbeziehung:

Wir selbst sind zwar keine Paartherapeuthen, dennoch bedienen wir uns hier mal einer altbekannten Weisheit aus der Psychologie: "communication is key"! Bedeutet ganz einfach übersetzt: Kommunikation ist der Schlüssel – für jegliche Art von Beziehung. Halten Sie Kontakt zu Ihren Kunden, sprechen Sie sie regelmäßig an, aber ohne lästig zu werden. Mit dem audiomail® Kundenbeziehungsmanagement gelingt es Ihnen, Ihre Kunden über den gesamten Lebenszyklus der gekauften Hörgeräte zu begleiten. Folgende 3 Stadien durchläuft Ihre Beziehung dabei:

1. Bestätigung

Das Hörsystem ist erfolgreich verkauft, jetzt heißt es am Ball bleiben. Und den spielen Sie mit unserem "Feedback"-Mailing direkt an Ihre Kunden zurück. Holen Sie sich Bestätigung für Ihr Produkt und Ihre Service-Leistungen und bleiben Sie so im Gedächtnis.

2. Kundenbindung

Steter Tropfen höhlt den Stein: Mit unseren audiomail® Briefen zu den Themen wie z.B. "Otplastik-Tausch", "Hörgeräte-Service" oder "Garantie-Erinnerung" zeigen Sie Kompetenz, sorgen für mehr Frequenz im Geschäft und dauerhaft zufriedenere Kunden.

3. Reaktivierung

Hier schließt sich der Kreis für eine dauerhafte Kundenbeziehung. Mit einer Einladung zur Audiometrie und einem Technologie-Mailing starten Sie das Nachkauf-Intervall. Sie stehen bereit für Ihre Kunden, um mit neuester Technik und bester Expertise zu punkten.
15 Jahre Erfahrung

Die 4 Erfolgsfaktoren
für mehr Kundenbindung

Viele Zahnräder müssen ineinander greifen, damit aus vielen einzelnen Mailings ein erfolgreiches Nachfasssystem wird. Seit mehr als 10 Jahren entwickeln und optimieren wir das audiomail® System weiter, passen es den unterschiedlichen lokalen Anforderungen sowie den Änderungen im Markt an. Mit audiomail® erhalten Sie nicht einfach nur ein Mailing-System, Sie erhalten das Versprechen stets up-to-date zu sein!

eyemail_Icons_v1-01
Erfolgsfaktor #1

Design & Sprache

Der erste Eindruck zählt und dafür gibt es keinen zweiten. Was für das echte Leben gilt, gilt gleichermaßen auch für Werbung. Daher legen wir großen Wert auf ein klares Design und eine klare Sprache!

+ alle Mailings 100% in Ihrem Firmen-Design
+ Moderner Mailing-Aufbau für eine klare Blickführung
+ Klare Argumentation des (Mehr)nutzens für den Kunden
+ Kundenorientierte Sprache ohne Fachchinesisch

eyeqube_Icons_Erfolgsfaktoren_v1-02
Erfolgsfaktor #2

Personalisierung

Alle Mailings werden mehrfach mit dem Namen des Kunden personalisiert. Das gilt nicht nur für die klassische Briefanrede, sondern insbesondere auch bei Angeboten. Das sorgt für mehr Aufmerksamkeit beim Leser.

+ Mehrfache Personalisierung mit dem Namen des Kunden
+ Personalisierte Angebote (z.B. Gültigkeiten)
+ Individualisierte Vorteils-Gutscheine für mehr Response

eyemail_Icons_v1-03
Erfolgsfaktor #3

Versandzeitpunkt

Alle Mailings werden automatisch zum Anfang des Monats versendet. Der Zeitpunkt liegt klar auf der Hand, denn Untersuchungen haben ergeben, dass die "Kauflaune" der Kunden zu Beginn eines Monats höher ist als im letzten Drittel eines Monats.

+ Neutraler Versand – als wären Sie zur Post gegangen
+ Automatische Rücksendung nicht zustellbarer Mailings

eyemail_Icons_v1-04
Erfolgsfaktor #4

Automation

Die Zurodnung Ihrer Kunden zu den einzelnen Briefen übernimmt audiomail® für Sie. Sie laden 1x pro Monat Ihren aktuellen Kundenstamm (eine Selektion) in audiomail® hoch und um den Rest kümmern uns wir.

+ Maximal 10 Minuten Aufwand pro Monat für Sie
+ Automatische Erinnerung, wenn Sie keine Daten übertragen
+ volle Kontrolle – Sie können Empfänger bearbeiten
+ Automatischer Druck & Versand durch unseren Lettershop

1_Audiomail
Mailing 1 (Alltags-Feedback): Der erste Brief ist der Einstieg Ihres Kunden in das audiomail-System. Hier wird die Zufriedenheit abgefragt und Sie erkennen mögliche Verbesserungspotenziale. Darüber hinaus haben Sie die erste Gelegenheit, zusätzliches Zubehör oder Pflegeprodukte anzubieten.
2_Audiomail
Mailing 2 (Feinanpassung): Mit dem Angebot zur Feinjustierung der Hörsysteme haben Sie die Möglichkeit, Feedback des Kunden zu erhalten und zielgerichtet zu reagieren. 
3_Audiomail
Mailing 3 (Zubehör) Die regelmäßige Einladung zum Hörgeräte-Check dient in erster Linie dazu, dass Sie den Draht zu Ihren Kunden nicht verlieren und durch wiederholte Kontaktaufnahme die Kundenbindung zu festigen.
4_Audiomail
Mailing 4 (Garantie) Der Kauf von hochwertigen Hörsystemen ist für viele Kunden eine große Investition, deren Wert sie erhalten möchten. Mit einer Einladung zum Garantie-Check gehen Sie aktiv auf diesen Wunsch, zeigen Interesse am Wohlbefinden und haben gleichzeitig die Chance, ggf. spätere Reklamationen (außerhalb der Garantiezeit) schön frühzeitig zu erkennen und zu lösen. 
5_Audiomail
Mailing 5 (Otoplastik) Mit einer Einladung zur Überprüfung des optimalen Sitzes der Hörsysteme steigern Sie die Frequenz in Ihrem Fachgeschäft und haben gleichzeitig die Chance (z. B. durch den verkauf neuer Otoplastiken) die Zufriedenheit Ihrer Kunden weiter hoch zu halten.
6_Audiomail
Mailing 6 (Service) Die regelmäßige Einladung zum Hörgeräte-Check dient in erster Linie dazu, dass Sie den Draht zu Ihren Kunden nicht verlieren und durch wiederholte Kontaktaufnahme die Kundenbindung zu festigen.
7_Audiomail
Mailing 7 (Hörreserve) Dieser Brief dient dazu, den Kunden zu einem weiteren Termin ins Fachgeschäft einzuladen, um bei Bedarf die Hörreserve des Hörsystems zu aktivieren. Außerdem beweisen Sie dem Kunden mit dem wiederholten Optimierungsangebot, dass Sie Ihre Verantwortung ihm gegenüber äußerst ernst nehmen. Dieser Aspekt zahlt nachhaltig auf Ihren Geschäftserfolg ein.
8_Audiomail
Mailing 8 (Inspektion) Mit diesem Brief kommunizieren Sie Ihre große Sorgfalt in Bezug auf das Hörsystem Ihres Kunden. Ein umfangreicher Termin zur Reinigung und Kontrolle des Hörsystems sowie den Austausch von Verschleissteilen ist Ihre Investition in eine langfristige und stabile Kundenbeziehung.
Mailing 9 (Hörtest) Im Laufe der Jahre kann sich das Hörvermögen Ihres Kunden ändern. Handeln Sie und laden Sie ihn in regelmäßigen Abständen zu einem Hörtest ein. Ihr Kunde profitiert so von mehr Lebensqualität durch besseres Hören und Sie von einer zufriedenen und glücklichen Kunden. Eine Win-win-Situation!
Mailing 10 (Gutschein) Nach spätestens 7 Jahren wird es Zeit für ein neues Hörsystem. Informieren Sie Ihren Kunden über technologische Innovationen und beraten Sie Ihn zu den Optionen. Ein attraktiver Preisvorteil bieten dem Kunden einen Anreiz für den Besuch in Ihrem Fachgeschäft. 
Punktgenau bei Ihren Kunden

10 Mailings.
15 Chancen für Sie.

audiomail® bietet Ihnen bis zu 15x während der "Lebenszeit der Hörsysteme" Mal (im Schnitt also 2x pro Jahr) die Möglichkeit, Ihren Kunden von sich zu überzeugen. Durch die aufeinander abgestimmten Inhalte sprechen Sie den Kunden mit genau passenden Themen an. Weiterer Vorteil: Die einzelnen Briefe beinhalten nicht nur attraktive Angebote & Informationen zu sinnvollem Zubehör, oder Technikinnovationen, sondern schaffen auch interessante Anreize in Ihr Geschäft zu kommen, z. B. mit einer Einladung zu einem kostenlosen Hörgeräte-Check oder der Erinnerung an den nächsten anstehenden Hörtest. So haben sie trotz des minimalen Aufwands eine weitreichende Wirkung in Ihrer Kommunikation.

+ Mailing 1 (nach 1 Monat): Alltags-Feedback
+ Mailing 2 (nach 6 Monaten): Feinanpassung
+ Mailing 3 (nach 12 Monaten): Information über Zubehör
+ Mailing 4 (nach 22 Monaten): Garantie-Erinnerung
+ Mailing 5 (nach 30 Monaten): Otoplastik-Tausch
+ Mailing 6 (nach 36 +60 Monaten): Service-Einladung
+ Mailing 7 (nach 42 Monaten): Hörreserve
+ Mailing 8 (nach 48 + 72 Monaten): Große Hörgeräte-Inspektion
+ Mailing 9 (nach 66 + 78 + 90 Monaten): Hörtest / Audiometrie
+ Mailing 10 (nach 84 Monaten): Stammkunden-Bonus

Wir freuen uns auf Sie

Ihr audiomail
startet genau hier!

Sie möchten mehr über die Vorteile von audiomail, die Möglichkeiten der Individualisierung und den genauen Ablauf wissen? Rufen Sie uns gerne an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit unseren Marketing-Experten!

audiomail

Die Leistungsmerkmale von audiomail
für Ihren Erfolg:

Alles individuell

Layout, Inhalt und Texte des audiomail® Systems können – ohne zusätzliche Kosten – zu 100 % an Ihre Wünsche und Ihre individuellen Marketingziele angepasst werden. Sie erhalten auf jeden Fall im Vorfeld einen vollständigen Korrekturabzug, auf dessen Basis wir Ihr audiomail® System erstellen.

Alles aus einer Hand

Ist Ihr audiomail® System beschlossene Sache, richten wir mit Ihnen die Selektion in Ihrer Optik-Software (z. B. Amparex) ein, drucken, kuvertieren und versenden die Briefe für Sie.

Automation

Nach der Einrichtung Ihres audiomail® Systems versenden wir automatisiert 1-mal pro Monat Ihre Briefe und E-Mails. Sie investieren nur zehn Minuten zur Datenübermittlung.

Kompatibilität

audiomail® ist mit jeder Optik-Software kompatibel, sofern Sie über ein Modul zur Selektion von Kundenadressen (Werbemodul) inkl. Exportfunktion verfügen.

DSGVO-Konform

Das audiomail® System selbst und dessen Prozesse (Datenverarbeitung, Druck, ...) sowie die audiomail® CLOUD mit der Sie Ihr System verwalten, sind 100 % DSGVO-konform. Denn der Versand von Werbebriefen an Ihre Kunden ist erlaubt.

Kein Vertrag

Wir streben natürlich eine langfristige Beziehung mit Ihnen an, allerdings ohne einengende Vertragsbindung. audiomail® ist also jederzeit kündbar.
FAQ

Häufig gestellte Fragen.
Klare und einfache Antworten:

Mit welchen Akustik-Programmen ist audiomail® kompatibel?

audiomail® ist mit jeder Akustik-Software kompatibel, sofern Sie über ein Modul zur Selektion von Kundenadressen (Werbemodul) inkl. Exportfunktion verfügen.

audiomail® & DSGVO: Was muss beachtet werden?

Das audiomail® System selbst und dessen Prozesse (Datenverarbeitung, Druck, ...) sowie die audiomail® Online-Plattform, mit der Sie Ihr System verwalten, sind 100 % DSGVO-konform. Denn der Versand von Werbebriefen an Ihre Kunden ist erlaubt.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Wir streben natürlich eine langfristige Beziehung mit Ihnen an, allerdings ohne einengende Vertragsbindung. audiomail® ist also jederzeit kündbar.

Wie individuell können Inhalte und Design sein?

Layout, Inhalt und Texte des audiomail® Systems können – ohne zusätzliche Kosten – zu 100 % an Ihre Wünsche und Ihre individuellen Marketingziele angepasst werden. Sie erhalten auf jeden Fall im Vorfeld einen vollständigen Korrekturabzug, auf dessen Basis wir Ihr audiomail-System erstellen.

Wie viel Zeit kostet mich audiomail® pro Monat?

Nach der Einrichtung Ihres audiomail® Systems versenden wir automatisiert 1-mal pro Monat Ihre Briefe. Sie investieren nur zehn Minuten zur Datenübermittlung. Alle weiteren Arbeitsschritte die erforderlich sind, damit Ihre Briefe sicher bei Ihren Kunden ankommen übernimmt audiomail® für Sie!

Wie viel kostet audiomail® ?

Grundsätzlich berechnen wir eine Grundgebühr von 75.- Euro pro Monat in der alle Grafik-, Text- und Organisationsleistungen enthalten sind. Jeden versendeten Brief berechnen wir mit 65 Cent (zzgl. Porto). Im Durchschnitt investieren unsere Kunden 270.- Euro pro Monat.